Zeugnis und Noten
 


Wann bekommt man das Prüfungsergebnis?
pruefungsergebnis_vk.jpg

Prüfungsergebnis
Die Zeit nach der schriftlichen Prüfung ist von Erleichterung, aber auch vom Warten auf das Ergebnis geprägt.

Das Ergebnis der schriftlichen Abschlussprüfung kommt ca. 4 bis 6 Wochen nach dem Prüfungstermin mit der Post (also entweder Anfang Juni oder Anfang Januar).

Es enthält häufig bereits die Punktzahlen der einzelnen Prüfungsteile.

In keinem Prüfungsteil darf eine Bewertung mit "ungenügend" (unter 30 Punkte) stehen. In diesem Fall werdet ihr nicht zur mündlichen Prüfung (dem sog. Fallbezogenen Fachgespräch) zugelassen. Mindestens ein Teil muss ausreichend bewertet sein, bei zwei mal mangelhaft kann man in die Nachprüfung gehen, um eine fünf auszugleichen.


Wie wird bewertet?
Der Bewertung liegt das 100-Punkte-System der IHK zugrunde.

Nach diesem System werden die Prüfungsbereiche einzeln bewertet.

Dann werden sie gewichtet und gerundet zu einer Endnote zusammengerechnet, die ebenfalls nach dem 100-Punkte-System bewertet wird.

Revision: 2011/01/04 - 12:39
Seitenanfang zurück Druckansicht Suche Sitemap AGB